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Diagnostische Tonsillektomie versus Biopsie bei Patienten mit Tonsillenkarzinom

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Diagnostische Tonsillektomie versus Biopsie bei Patienten mit Tonsillenkarzinom

Themen

  • Kopf-Hals-Onkologie
    • Tumorchirurgie / funktionell rekonstruktive Chirurgie

Mitwirkende

Charlotte Maicher (Würzburg), Agmal Scherzad (Würzburg), Stephan Hackenberg (Würzburg), Thomas Gehrke (Würzburg)

Abstract

Introduction: Oropharyngeal carcinomas make up the majority of tumors in the head and neck region and are often localized in the tonsil region. For tumors confined to the tonsil, histological confirmation can be performed either by local sampling (PE) or tonsillectomy (TE). The aim of this study was to compare both procedures with regard to therapeutic and prognostic criteria.

Material and methods: A retrospective analysis of the data of 78 patients presenting to our clinic with a suspected diagnosis of cT1-2 oropharyngeal carcinoma confined to the tonsil was performed. A TE or PE was performed to confirm the histology. Overall survival (OAS) and progression-free survival (PFS) were compared, and both methods were evaluated with regard to subsequent surgical therapy and final pathological resection status.

Results: Both groups showed no differences in overall and progression-free survival (OAS: PE 63 vs. TE 47 months; PFS: PE 35 vs. TE 43 months). 15 % of patients with PE subsequently underwent microvascular reconstruction, compared with 7 % of tonsillectomized patients. The proportion of patients classified as R0 in the final pathological report was comparable after PE and TE (85 vs. 90 %).

Conclusion: Based on the available data, diagnostic TE and sole PE appear to be largely equivalent in terms of prognostic features such as overall and progression-free survival and final tumor resection status. Diagnostic TE can therefore be considered as an alternative to PE, especially if the primary tumor findings are indistinct. However, PE appears to be more suitable for definite tumor resection due to the smaller wound area.

Einleitung: Oropharynxkarzinome machen einen Großteil der Tumore im Kopf-Hals-Bereich aus und sind häufig in der Tonsillenregion lokalisiert. Zur Histologiesicherung kann bei auf die Tonsille beschränkten Tumoren eine lokale Probeentnahme (PE) oder eine Tonsillektomie (TE) durchgeführt werden. Ziel dieser Studie war es beide Verfahren hinsichtlich therapeutischer und prognostischer Kriterien zu vergleichen.

Methode: Es wurde eine retrospektive Datenanalyse von 78 Patienten durchgeführt, die mit der Verdachtsdiagnose eines cT1-2 Tonsillenkarzinoms in unserer Klinik vorstellig waren. Zur Histologiesicherung wurde eine TE oder PE durchgeführt. Das Gesamtüberleben (OAS) und progressionsfreie Überleben (PFS) wurde verglichen, ferner wurden beide Methoden bezüglich der anschließenden chirurgischen Therapie und des endgültigen pathologischen Resektionsstatus evaluiert.

Ergebnisse: Beide Gruppen wiesen keine Unterschiede im Gesamt- und progressionsfreien Überleben auf (OAS: PE 63 vs. TE 47 Monate; PFS: PE 35 vs. TE 43 Monate). 15 % der Patienten mit PE erhielten im Anschluss eine mikrovaskuläre Rekonstruktion, bei tonsillektomierten Patienten 7 %. Der Anteil an Patienten, der im abschließenden pathologischen Befund als R0 klassifiziert wurde, war nach PE und TE vergleichbar (85 vs. 90 %).

Diskussion: Anhand der vorliegenden Daten scheinen diagnostische TE und reine PE hinsichtlich prognostischer Merkmale wie Gesamt- und progressionsfreiem Überleben und abschließender Tumorresektion im Gesunden weitgehend gleichwertig. Eine diagnostische TE kann daher als Alternative zur PE erwogen werden, insbesondere, wenn der Tumorprimärbefund nicht eindeutig ist. Für die endgültige Tumorresektion erscheint die PE aufgrund der geringeren Wundfläche dennoch geeigneter.

Die Autorinnen/Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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