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  • Freier Vortrag

Ausgedehnte Retro-/parapharyngealabszesse bei Kindern: auch ohne Operation zum Erfolg

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Raum F

Session

Klinische HNO-Heilkunde

Themen

  • Pädiatrische HNO-Heilkunde
    • Sonstiges

Mitwirkende

Vanessa Ulbrich (Nürnberg), Laura Sommer (Nürnberg), Jana Faderl (Nürnberg), Maximilian Hupfer (Nürnberg), Igor Knebel (Nürnberg), Mirco Schapher (Nürnberg), Maximilian Traxdorf (Nürnberg)

Abstract

Introduction: An antecedent upper respiratory tract infection can result in abscess formation of lateropharyngeal and retropharyngeal lymph nodes. Typically, surgical incision and drainage is often performed. As part of risk assessment, a conservative antibiotic therapy can also be considered.

Methods: Case series of 3 patients aged 17 months, 7 and 8 years who presented with odynophagia and deterioration of general health condition from November 2022 to February 2023. On the admission day and after an average of 7 and 21 days, a contrast-enhanced MRI of the neck was conducted. Additionally, clinical, and serological monitoring of inflammatory parameters was conducted.

Results: Endoscopically, tonsillar medialization, uvula deviation to the opposite side were observed, along with bilateral lymphadenitis colli. MRI imaging revealed unilateral retropharyngeal abscesses. Laboratory results showed leukocytosis and an average CRP elevation of 7.7 mg/dl (normal range <0,5mg/dl). Weight-adapted intravenous calculated antibiotic therapy was administered with Ampicillin/Sulbactam or Clindamycin for at least 10 days. At discharge, oral antibiotic therapy was continued for an average total duration of 22 days. Follow-up MRI scans demonstrated complete remission of the abscesses under antibiotic therapy alone.

Discussion: Primary surgical intervention for abscesses in the lateropharyngeal and retropharyngeal spaces in children may not always be necessary. Sole systemic antibiotic therapy, under inpatient conditions with close clinical, laboratory and radiological monitoring, can be an efficient therapeutic alternative.

Einleitung: Kindliche Abszesse im Bereich des Spatium latero- und retropharyngeum entstehen häufig durch eingeschmolzene Lymphknoten nach Infekt der oberen Atemwege. Meist wird bei diesen Befunden eine Operation im Sinne einer Abszessdrainage durchgeführt. Im Rahmen einer Risikoabschätzung kann auch eine konservative antibiotische Therapie diskutiert werden.

Methoden: Fallreihe von 3 Patienten im Alter von 17 Monaten, 7 und 8 Jahren, welche sich von 11/2022-02/2023 mit Odynophagie und Verschlechterung des Allgemeinzustandes vorstellten. Am Aufnahmetag und nach durchschnittlich 7 und 21 Tagen wurde ein MRT-Hals mit KM durchgeführt. Zudem erfolgten klinische sowie serologische Kontrollen der Entzündungsparameter.

Ergebnisse: Endoskopisch zeigte sich die Medialisierung einer Tonsille, eine Uvuladeviation zur Gegenseite und eine bilaterale Lymphadenitis colli. MR-graphisch wurden einseitige Retropharyngealabszesse festgestellt. Laborchemisch zeigte sich eine Leukozytose und CRP-Erhöhung von durchschnittlich 7,7 mg/dl (Normwert <0,5mg/dl). Eine intravenöse kalkulierte Antibiotikatherapie wurde gewichtsadaptiert mit Ampicillin/Sulbactam oder Clindamycin für mindestens 10 Tage durchgeführt. Eine poststationäre Fortführung der Antibiotikatherapie erfolgte oral für eine durchschnittliche Gesamtdauer von 22 Tagen. In den MRT-Kontrollen zeigte sich unter der alleinigen Antibiotikatherapie eine vollständige Remission der Abszesse.

Diskussion: Die primär chirurgische Sanierung von Abszessen im Bereich des Spatium latero- und retropharyngeum bei Kindern erscheint nicht immer notwendig. Eine alleinige systemische Antibiotikatherapie kann unter stationären Bedingungen und engmaschiger klinischer, laborchemischer und radiologischer Kontrollen eine effiziente Therapiealternative sein.

Die Autorinnen/Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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