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Case report: Eosinophile Otitis media – Biologikatherapie als Add-On-Therapie zur Chirurgie?

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Raum K

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Case report: Eosinophile Otitis media – Biologikatherapie als Add-On-Therapie zur Chirurgie?

Themen

  • Rhinologie
    • Allergologie / Immunologie

Mitwirkende

Irina Salzmann (Heidelberg), Ingo Baumann (Heidelberg)

Abstract

Eosinophilic otitis media (EOM) is a difficult-to-treat disease characterized by persistent efflusion and eosinophilic cell infiltration. Asthma and chronic rhinosinusitis with nasal polyps (cRSwNP) are frequently associated with EOM. Treatment approaches with local and systemic corticosteroids as well as surgical therapy are mostly ineffective [1]. We present the case of a 49-year-old male with a first manifestation of seizures. MRI scans showed infiltration of the left mastoid with destruction of the skull base expanding intracranially. Ear microscopy showed polypoid granulation on both sides. The patient had a known hearing impairment and a history of sinus surgery with septoplasty and paracentesis with tube insertion. A mastoidectomy with tympanoplasty on the left side as well as the resection through craniectomy with coverage of the skull base defect was performed. Histology showed a chronic granulomatous infection. Few weeks after the operation recurrent granulation could be detected in the ear canal on both sides. As the patient also had an uncontrolled cRSwNP and asthma we started a targeted biologic therapy with dupilumab. Ten months after initiation the patient showed an excellent treatment response with increased quality of life and smelling as well as decreased nasal polyps and a near to complete reduction of granulation in the ear canal. This case report highlights the benefit of targeted biologic therapy in addition to surgical approaches when comorbid cRSwNP is present in EOM.

[1] De Corso, Eugenio, et al. "Efficacy of biologics on refractory eosinophilic otitis media associated with bronchial asthma or severe uncontrolled CRSwNP." Journal of Clinical Medicine 11.4 (2022): 926

Die eosinophile Otitis media (EOM) ist durch eosinophile Zellinfiltration und starke Otorrhoe gekennzeichnet. Asthma bronchiale (AB) und eine chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (cRSwNP) treten häufig komorbid auf [1]. Der Verlauf ist meist therapierefraktär trotz medikamentöser und operativer Therapie. Wir präsentieren den Fall eines 49- jährigen Patienten, der initial bei erstmaligem Krampfanfall vorstellig wurde. Im MRT zeigte sich eine komplette Verschattung des linken Mastoids mit knöchernem Defekt und Ausbreitung nach intrakraniell. Ohrmikroskopisch zeigten sich beide Gehörgänge (GG) vollständig mit polypöser Granulation ausgefüllt. Es bestand eine bekannte Hörminderung sowie ein Z.n. PC/PD und Pansinus-Operation mit Septumplastik. Zur Sanierung erfolgte eine Mastoidektomie mit Tympanoplastik links und eine Kraniotomie mit Resektion von erkranktem Gewebe sowie Abdeckung der Temporobasis. Histologisch zeigte sich eine chronisch-granulierende, floride Entzündung. Wenige Wochen nach dem Eingriff zeigten sich erneute Granulationen in beiden GG. Bei komorbidem AB sowie einer unkontrollierten cRSwNP (NPS: IV° bds.) leiteten wir eine Therapie mit Dupilumab ein. Nach mittlerweile 10 Monaten Biologikatherapie zeigt sich ein exzellentes Ansprechen mit Abnahme der Polyposis NPS von II°, einer deutlichen Verbesserung der Lebensqualität, Besserung des Geruchsinns und einem beinahe kompletten Rückgang der Polyposis im GG bds. Der hier dargestellte Fall zeigt den Benefit einer Biologikatherapie zur chirurgischen Intervention bei gleichzeitigem Vorliegen einer cRSwNP bei EOM.

Speaker für GSK und Sanofi

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