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Der fasziomyocutane Pectoralismajor-Lappen zum Defektverschluss einer pharyngocutanen Fistel – Eine retrospektive Analyse an der Charité der letzten 20 Jahre

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Saal Ruhr

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Der fasziomyocutane Pectoralismajor-Lappen zum Defektverschluss einer pharyngocutanen Fistel – Eine retrospektive Analyse an der Charité der letzten 20 Jahre

Themen

  • Kopf-Hals-Onkologie
    • Tumorchirurgie / funktionell rekonstruktive Chirurgie

Mitwirkende

Bastian Gebhardt (Berlin), Annett Pudszuhn (Berlin), Veit M. Hofmann (Berlin)

Abstract

The occurrence of a pharyngocutaneous fistula (PCF) after a laryngectomy is a serious complication, which leads to a prolonged hospital stay and a worse prognosis. In addition to various conservative measures, free flaps, the pedicled fasciomyocutaneous pectoralis major flap (PML) is an established method for closing the fistula. The aim of the retrospective study is to identify possible factors that influence the success of closing a PCF with a PML.
Between 2003 and 2023, 24 patients (8 women and 16 men) were treated with PCF at the Charité, Universitätsmedizin Berlin. The mean age was 61 years. All 24 patients had carcinoma (larynx n=13, hypopharynx n=11), 8 patients had suffered a recurrence, and 13 patients had previously been irradiated.
All patients received surgical treatment using PML within 456 days (median 60) of the initial diagnosis of PCF. Closure of the fistula was successful in 46% and 54% developed a recurrent fistula. During the course of the disease, 58% of the patients died.
The highest risk of recurrent fistulas occurred in irradiated patients, hypopharynx Ca. and in salvage laryngectomies.
PCF is a morbidity-increasing and resource-intensive complication. The PML is a good therapeutic option due to its constant anatomical properties and low-complication elevation. To avoid PCF during salvage laryngectomy, a PML or pectoralis major myofascial flap should be evaluated for prophylaxis. Furthermore, ideal operating conditions should be created and premature surgical closure of the PCF should be avoided.

Das Auftreten einer pharyngocutanen Fistel (PCF) nach einer Laryngektomie stellt eine schwerwiegende Komplikation dar, welche zu einer verlängerten stationären Verweildauer und zu einer verschlechterten Prognose führt. Neben verschiedenen konservativen Maßnahmen, freien Lappenplastiken, stellt der gestielte fasziomyocutane Pectoralismajor Lappen (PML) eine etablierte Methode zum Verschluss der Fistel dar. Ziel der retrospektiven Untersuchung ist die Identifizierung möglicher Faktoren, welche den Erfolg des Verschlusses einer PCF durch einen PML beeinflussen.

Im Zeitraum zwischen 2003-2023 wurden 24 Patienten (8 Frauen und 16 Männer) an der Charité, Universitätsmedizin Berlin mit einer PCF behandelt. Das mittlere Alter lag bei 61 Jahren. Bei allen 24 Patienten lag ein Karzinom (Larynx n=13, Hypopharynx n=11) vor, 8 Patienten hatten ein Rezidiv erlitten, 13 Patienten waren zuvor bestrahlt worden.

Alle Patienten erhielten innerhalb von 456 Tagen (Median 60) nach Erstdiagnose der PCF eine operative Therapie mittels PML. Bei 46% war der Fistelverschluß erfolgreich, 54% entwickelten eine Rezidivfistel. Im Verlauf starben 58% der Patienten.

Das höchste Risiko für das Auftreten von Rezidivfisteln zeigte sich bei bestrahlten Patienten, Hypopharynx-Ca. und bei den Salvage-Laryngektomien.

Bei der PCF handelt es sich um eine morbiditätssteigernde und ressourcenaufwändige Komplikation. Der PML ist aufgrund seiner konstanten anatomischen Eigenschaften und komplikationsarmen Hebung eine gute Therapiemöglichkeit. Um PCF bei einer Salvage-Laryngektomie zu vermeiden, sollte zur Prophylaxe ein PML bzw. Pectoralis-major-myofascialer-Lappen evaluiert werden. Weiterhin sollten ideale Operationsbedingungen geschaffen und ein zu frühzeitiger operativer Verschluss der PCF vermieden werden.

kein Interessenkonflikt

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