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Leistung des ADHEAR-Knochenleitungshörgeräts bei Otosklerose-Patienten mit Stapesankylose

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Leistung des ADHEAR-Knochenleitungshörgeräts bei Otosklerose-Patienten mit Stapesankylose

Themen

  • Otologie / Neurootologie / Audiologie
    • Aktive Mittelohrimplantate / Knochenleitungshörsysteme

Mitwirkende

Thomas Stark (München), Christiane Völter (Bochum), Stefan Dazert (Bochum), Stefan M. Brill (Starnberg), Ioana T. Brill (Bochum)

Abstract

Introduction:

Since five years the ADHEAR bone-conduction device, which is worn behind the ear with an adhesive patch, is available for temporary use. Patients with otosclerosis with stapes fixation with normal inner ear represent a homogeneous audiological group whom we tested with the ADHEAR.

Material and Methods:

Thirty patients with otoscleorsis where evaluated preoperatively with and without ADHEAR using pure tone audiometry and speech understanding tests (Freiburg numbers and monosyllables). The hearing perfomance was evaluated at four different presentation levels (35 dB, 50 dB, 65 dB and 80 dB) and compared with normal hearing subjects with simulated air-conduction hearing loss.

Results:

With ADHEAR, PTA4 improved by 7.2 dB in otoslerosis patients, in normal hearing subjects with simulated air-conduction by 14.6 dB.

Numbers understanding with and without ADHEAR at 35, 50, 65, 80 dB was 3.3%, 20.9%, 72.0%, and 99.3% respectively 9.1%, 48.5%, 87.6%, and 96.3%. The improvement was statistically significant at 35 dB, 50 dB, and 65 dB. In normal hearing subjects with simulated air-conduction with ADHEAR numbers understanding was 69.2%, 97.9%, 100%, and 100%.

Monosyllables understanding with and without ADHEAR at 35, 50, 65, 80 dB was 0.9%, 10.6%, 41.9%, and 84.8% respectively 1.8%, 21.9%, 60.6%, and 92.4%. The improvement was statistically significant at 50 dB, 65 dB, and 80 dB.In normal hearing subjects with simulated air-conduction, monosyllables understanding was 35.0%, 72.3%, 93.5%, and 98.8% (mean) with ADHEAR.

Conclusions:

ADHEAR improved in most of the test situations the speech understanding in patients with otoscleorsis. In difficult and easy situations there was a celling-effect present.

Einleitung:

Seit über fünf Jahren verfügen wir mit dem ADHEAR über ein nichtinvasives Knochenleitungshörgerät, das mittels eines Klebeadapters getragen werden kann und für eine passagere Verwendung geeignet ist. Patienten mit Otosklerose und Stapesankylose mit normalem Innenohr bilden eine audiologisch homogene Gruppe für die der Nutzen des ADHEAR evaluiert wurde.

Material und Methoden:

Dreißig Patienten wurden präoperativ mit und ohne ADHEAR ton- und sprachaudiometrisch mit Freiburger Zahlen- und Einsilbertest getestet. Die Hörleistung wurde bei vier Angebotsschallpegeln (35 dB, 50 dB, 65 dB und 80 dB) evaluiert und mit der Leistung normalhörender Probanden mit simulierter Schallleitungsstörung verglichen.

Ergebnisse:

Durch das ADHEAR verbesserte sich die PTA4 Freifeld-Hörschwelle der Patienten mit Otosklerose um 7,2 dB. Bei den normalhörenden Probanden mit simulierter Schallleitung um 14,6 dB.

Das Zahlenverstehen ohne bzw. mit ADHEAR bei 35, 50, 65, 80 dB betrug 3,3%, 20,9%, 72,0% und 99,3% bzw. 9,1%, 48,5%, 87,6% und 96,3%. Die Verbessung ist signifikant bei 35 dB, 50 dB und 65 dB. Bei den normalhörenden Probanden mit simulierter Schallleitungsstörung war das Zahlenverstehen mit ADHEAR 69,2%, 97,9%, 100% und 100%.

Das Einsilberverstehen ohne bzw. mit ADHEAR bei 35, 50, 65, 80 dB betrug 0,9%, 10,6%, 41,9% und 84,8% bzw. 1,8%, 21,9%, 60,6% und 92,4%. Die Verbesserung ist signifkant bei 50 dB, 65 dB und 80 dB. Bei den normalhörenden Probanden mit simulierter Schallleitungsstörung war das Einsilberverstehen mit ADHEAR 35,0%, 72,3%, 93,5% und 98,8%.

Schlussfolgerung:

ADHEAR verbesserte in den meisten Testsituationen bei den Otosklerose-Patienten die Sprachverständlichkeit signifikant. Bei sehr schwierigen und sehr leichten Bedingungen traten Sättigungseffkte auf.

Die Autorinnen und Autoren geben an, dass kein Interessenskonflikt besteht.

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