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Erfolgreiche Transplantation eines aktiven transkutanen Knochenleitungssystems in dreijährigen Kindern

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Erfolgreiche Transplantation eines aktiven transkutanen Knochenleitungssystems in dreijährigen Kindern

Themen

  • Otologie / Neurootologie / Audiologie
    • Aktive Mittelohrimplantate / Knochenleitungshörsysteme

Mitwirkende

Kerstin Willenborg (Hannover), Susan Busch (Hannover), Thomas Lenarz (Hannover)

Abstract

Introduction: The MedEl Bonebridge system is an active transcutaneous bone conduction implant system for patients with conductive and mixed hearing loss but can also be used in cases of single-sided deafness. Children above three years of age with a lesser bone thickness were previously mainly treated with a percutaneous osseointegrated bone-anchored hearing aid (BAHA) due to its low depth of insertion into the bone or an active middle-ear implant which does not require anchoring in bone but both of these interventions have limitations and risks of complications like dislocation and infection potentially leading to revision surgery. These complications can be omitted with active transcutaneous bone conduction implant systems. The second generation of the Bonebridge (BCI 602) features a decreased thickness of the implant with reduced drilling depth and can thus be implanted in younger children.

Methodology: 3-year-old children with aural atresia were implanted with the second generation of the Bonebridge. Preoperative Workup comprised a CT scan, a MRI scan, and an ABR (bone and air conduction). The computed tomography was performed to measure bone thickness and to determine the consistency of the temporal bone using the Otoplan software in order to find the optimal position for the implant.

Results: All patients were successfully implanted. No severe adverse effects were observed. All showed a good postoperative hearing performance.

Discussion: With adequate preoperative workup and planning, this device can be safely implanted in 3-year-old children with a beneficial postoperative audiological outcome and without adverse effects.

Einleitung: Das Bonebridge System von MedEL ist ein aktives transkutanes Knochenleitungsimplantat für Patienten mit kombinierter Schwerhörigkeit oder Schallleitungsschwerhörigkeit, kann aber auch bei einseitiger Taubheit verwendet werden. Kinder ab 3 Jahren mit einer geringeren Knochendicke wurden bisher meist mit einem perkutanen knochenverankerten Hörsystem (BAHA), das nur eine geringe Insertionstiefe benötigt, oder mit einem aktiven Mittelohimplantat, welches nicht im Knochen verankert wird, versorgt, aber beide Ansätze haben Beschränkung und Risiken wie Dislokation und Infektion, die eine Revisionsoperation erzwingen können. Diese Komplikationen können mit aktiven transkutanen Knochenleitungsimplantaten vermieden werden. Die zweite Generation des Bonebridge zeigt eine reduzierte Höhe und des Implantats, die in einer verminderten Bohrtiefe resultiert, und kann somit auch bei jüngeren Kindern verwendet werden.

Methoden: Dreijährigen Patienten mit Gehörgangsatresie wurde die zweite Generation des Bonebridge BC 602 implantiert. Die präoperative Diagnostik umfasste ein CT des Felsenbeins, eine MRT und eine BERA (in Luft- und Knochenleitung). Die Computertomographie erfolgte zur Bestimmung der Knochendicke und der optimalen Implantatposition unter zusätzlicher Verwendung der Otoplan Software.

Ergebnisse: Die Implantation wurde bei allen Patienten erfolgreich durchgeführt. Es traten keine wesentlichen Komplikationen auf. Alle Patienten zeigten gute postoperative Hörergebnisse.

Diskussion: Mit guter präoperativer Diagnostik und Planung kann dieses System auch bei dreijährigen Kindern ohne wesentliche Komplikationen implantiert werden und führt zu einem guten postoperativen Hörergebnis.

Die Autorinnen/Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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