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  • Freier Vortrag

Kortikosteroid-Anwendung und OP-Vorgeschichte zu Studienbeginn bei Patienten mit chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen im globalen Register AROMA

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Cube 2

Session

Therapie der CRSwNP – Wohin geht die Reise?

Themen

  • Rhinologie
    • Nasenhöhle / NNH

Mitwirkende

Martin Wagenmann (Düsseldorf), Tanya M. Laidlaw (Boston, MA, US), Joseph K. Han (Norfolk, GB), Eugenio De Corso (Rom, IT)

Abstract

Introduction: AROMA (NCT04959448) is a prospective global registry study that characterizes real-world use of dupilumab for patients with chronic rhinosinusitis with nasal polyps (CRSwNP). This analysis reports corticosteroid use and surgery history at baseline.

Methods: AROMA recruits adults with CRSwNP initiating dupilumab and follows them for up to 36 months. Baseline assessments include demographics, disease characteristics, and medical and surgical histories.

Results: As of February 2023, 303 patients were recruited, mean (SD) age 50.8 (13.4) years and 49.5% male. In the 24 months prior to enrollment, oral/systemic corticosteroid use was reported by 68.6% of patients, and 45.2% were prescribed antibiotics for CRSwNP. In the 12 months prior to enrollment, 103 patients received prednisone, 26 received methylprednisolone, and 28 received prednisolone. Mean (SD) cumulative doses of oral/systemic corticosteroids in last 12 months were 110.6 mg (260.4) for prednisone, 67.0 mg (193.9) for methylprednisolone, and 272.7 mg (379.0) for prednisolone. 187 (61.7%) patients had prior sinonasal surgery, 69 (22.8%) two or more surgeries, and 116 (38.3%) no surgery.

Conclusion: Adults with CRSwNP initiating dupilumab have a high burden of oral/systemic corticosteroid and antibiotic use, and many have undergone multiple surgeries for CRSwNP.

Einleitung: AROMA (NCT04959448) ist eine prospektive globale Registerstudie zur Beschreibung der Dupilumab-Behandlung bei Patienten mit chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) unter Alltagsbedingungen. Diese Analyse berichtet über Kortikosteroid-Anwendung und OP-Vorgeschichte zu Studienbeginn.

Methode: In das Register AROMA werden Erwachsene mit CRSwNP zu Beginn ihrer Dupilumab-Behandlung aufgenommen und bis zu 36 Monate beobachtet. Zu Studienbeginn werden demografische Daten, Krankheitsmerkmale sowie die medizinische und chirurgische Vorgeschichte erfasst.

Ergebnisse: Bis Februar 2023 wurden 303 Patienten aufgenommen. Das mittlere (SD) Alter betrug 50,8 (13,4) Jahre; 49,5 % waren männlich. 68,6 % der Patienten gaben an, in den 24 Monaten vor der Aufnahme orale/systemische Kortikosteroide angewandt zu haben. Bei 45,2 % waren Antibiotika gegen CRSwNP verordnet worden. In den 12 Monaten vor der Aufnahme erhielten 103 Patienten Prednison, 26 erhielten Methylprednisolon und 28 erhielten Prednisolon. Die mittleren (SD) kumulativen Dosen oraler/systemischer Kortikosteroide in den letzten 12 Monaten betrugen 110,6 mg (260,4) bei Prednison, 67,0 mg (193,9) bei Methylprednisolon und 272,7 mg (379,0) bei Prednisolon. 187 (61,7 %) der Patienten waren bereits an den Nasennebenhöhen operiert worden; bei 69 (22,8 %) waren es zwei oder mehr Eingriffe. 116 (38,3 %) waren nicht voroperiert.

Schlussfolgerung: Bei Erwachsenen mit CRSwNP, die eine Dupilumab-Behandlung beginnen, ist die Belastung mit oralen/systemischen Kortikosteroiden und Antibiotika hoch. Viele wurden bereits mehrfach wegen CRSwNP operiert.

MW: ALK-Abelló, AstraZeneca, GlaxoSmithKline, Novartis, Sanofi, Stallergenes Greer, Takeda – advisory board member, lecture fees, and research grants.

TL: GlaxoSmithKline, Novartis, Regeneron Pharmaceuticals Inc., Sanofi – advisory board member; Eli Lilly – consultant.

JH: AstraZeneca, Genentech, GlaxoSmithKline, Novartis, Regeneron Pharmaceuticals Inc., Sanofi – advisory board fees.

ED: AstraZeneca, GlaxoSmithKline, Novartis, Sanofi – advisory board member and speaker/honoraria.

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