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Ankopplungsstrategien der Vibrant Soundbridge (VSB) bei fixiertem Trommelfell

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Raum D&E

Session

Gilt weiterhin: Das schlechter hörende Ohr zuerst?

Themen

  • Otologie / Neurootologie / Audiologie
    • Aktive Mittelohrimplantate / Knochenleitungshörsysteme

Mitwirkende

Maria Camila Cuervo Diaz (Hannover), Nils Prenzler (Hannover), Susan Busch (Hannover), Thomas Lenarz (Hannover)

Abstract

Introduction

The indication for treatment with a middle ear implant is primarily for patients with chronic hearing loss. The variance in middle ear pathology and the associated need to adapt the strategy for coupling the FMT to the ossicles is a constant challenge. The present study focuses on patients with postinflammatory meatal fibrosis (PIMF)

Materials and method

In the present retrospective analysis, 19 patients were examined. A vibrant sound bridge (VSB) was used in all patients and PIMF was detected both otoscopically and radiologically, as well as an intact ossicular chain. The examination results of the tympanogram, the DVT, the sound and speech audiometry pre- and postoperatively and the course of surgery were analyzed.

Results

The audiological evaluation shows that there was no loss of inner ear performance in any case. Both the surgical course and the postoperative follow-up showed that a subtotal petrosectomy was not necessary and that there was no recurrence of chronic otitis media. Speech understanding with the middle ear implant shows better results than with conventional hearing aids

Conclusion

It is medically and surgically justifiable to treat patients with a combined hearing loss with a VSB even without a subtotal petrosectomy, except in cases of active chronic mesotympanic inflammation. Speech intelligibility with the VSB is superior to speech intelligibility with a conventional hearing aid.

Einleitung

Die Indikation für die Versorgung mit einem Mittelohrimplantat ist vor allen Dingen bei Patienten mit chronischer Schwerhörigkeit gegeben. Die Varianz der Mittelohrpathologie und die damit verbundene notwendige Strategie Anpassung bei der Ankopplung des FMT an die Ossikel ist eine konstante Herausforderung. Die vorliegende Arbeit fokussiert auf Patienten mit Postinflammatorische Meataler Fibrose (PIMF)

Material und Methode

In der vorliegenden retrospektiven Analyse wurden 19 Patienten untersucht. Bei allen Patienten wurde eine sogenannte Vibrant Soundbridge (VSB) verwendet und sowohl otoskopisch als auch radiologisch ein PIMF nachgewiesen und eine intakte Ossikelkette. Es wurden die Untersuchungsergebnisse des Tympanogramm, des DVT, der Ton- und Sprachaudiometrie prä- und postop. und der OP-Verlauf analysiert.

Ergebnisse

Die audiologische Auswertung zeigt, dass in keinem Fall ein Verlust der Innenohrleistung auftrat. Sowohl der operative Verlauf als auch die postoperative Nachbetreuung zeigte dass eine subtotale Petrosektomie nicht notwendig war, es kam nicht zu einem Wiederaufflammen der chronischen Mittelohrentzündung. Das Sprachverstehen mit dem Mittelohrimplantat zeigt bessere Erfolge als mit der konventionellen Hörgeräte Versorgung

Schlußfolgerung

Was als bei aktiver chronischer mesotympanale Entzündung ist es medizinisch chirurgisch verantwortbar, bei Patienten mit einer kombinierten Schwerhörigkeit bei PIMF Versorgung mit einem VSB auch ohne subtotale Petrosektomie vorzunehmen. Das Sprachverstehen mit der VSB ist dem Sprachverstehen mit einem konventionellen Hörgerät überlegen.

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