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Eine zervikale Lymphknotenmetastase eines papillären Schilddrüsenkarzinoms als erste und einzige Manifestation eines okkulten papillären Schilddrüsenkarzinoms – Ein Fallbericht

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Eine zervikale Lymphknotenmetastase eines papillären Schilddrüsenkarzinoms als erste und einzige Manifestation eines okkulten papillären Schilddrüsenkarzinoms – Ein Fallbericht

Themen

  • Hals
    • Schilddrüse

Mitwirkende

Igor Knebel (Nürnberg), Jana Faderl (Nürnberg), Laura Sommer (Nürnberg), Maximilian Hupfer (Nürnberg), Vanessa Ulbrich (Nürnberg), Mirco Schapher (Nürnberg), Maximilian Traxdorf (Nürnberg)

Abstract

Introduction: In the pathohistological identification of cervical lymph node (LN) metastases in papillary thyroid carcinoma (PTC), irregularities in the thyroid gland (TG) that were previously unclear are often retrospectively recognized as the primary tumor. The occurrence of LN metastases in PTC within a clinically and diagnostically unremarkable TG, devoid of evidence of a primary tumor, has been documented in the literature on just one occasion.

Methodology: Case presentation of a 23-year-old female patient who presented with a six-month history of left-sided cervical lymph node swelling, without exhibiting any B-symptoms.

Results: Prior to surgery, aside from the cervical mass, there were no clinical or imaging findings (ultrasound, MRI) suggestive of TG lesions or any other suspicious tumor-related observations. Following surgical intervention, the cervical mass was confirmed as a LN metastasis of PTC. The subsequent surgical therapy included total thyroidectomy with LN dissection of the left and mediocervical as well as upper mediastinal compartments. Despite detailed pathological examination, no primary tumor could be identified within the TG parenchyma. Adjuvant radioiodine therapy using 3777 MBq iodine-131 was performed.

Discussion: In this case, with no evidence indicating a primary tumor, one should consider the potentially false-negative pathological primary finding, along with the spontaneous regression of the primary tumor within the TG, as well as PTC originating from ectopic TG tissue. This case highlights the importance of differentially considering PTC in the presence of suspicious cervical nodes, even in the absence of observable TG changes.

Einleitung: Bei pathohistologischem Nachweis von zervikalen Lymphknoten (LK)-Metastasen eines papillären Schilddrüsenkarzinoms (PSK) werden häufig erst im Nachhinein bis dato unklare Veränderungen der Schilddrüse (SD) als Primarius identifiziert. Das Auftreten von LK-Metastasen eines PSK bei klinisch und diagnostisch ansonsten unauffälliger SD ohne Hinweis auf einen Primarius wurde in der Literatur bisher einmal beschrieben.

Methodik: Falldarstellung einer 23-jährigen Patientin, die sich mit einer seit sechs Monaten bestehenden linksseitigen Halslymphknotenschwellung ohne B-Symptomatik vorstellte.

Ergebnisse: Präoperativ ergaben sich, abgesehen von der zervikalen Raumforderung, weder klinisch noch in den bildgebenden Verfahren (Sonographie, MRT) Hinweise auf SD-Läsionen oder andersartige tumorsuspekte Befunde. Nach ihrer chirurgischen Entfernung konnte die zervikale Raumforderung als LK-Metastase eines PSK identifiziert werden. Die anschließende operative Therapie umfasste die komplette Thyreoidektomie mit LK-Dissektion der links- und mediozervikalen sowie oberen mediastinalen Kompartimente. Trotz ausführlicher pathohistologischer Aufarbeitung konnte innerhalb des SD-Parenchyms kein Primarius identifiziert werden. Es wurde eine adjuvante Radiojodtherapie mit 3777 MBq Jod-131 durchgeführt.

Diskussion: Bei fehlendem Nachweis eines Primarius sind in diesem Fall, neben dem potenziell falschnegativen pathohistologischen Primärbefund, die spontane Regression des Primarius innerhalb der SD sowie ein PSK auf dem Boden ektopen SD-Gewebes in Betracht zu ziehen. Der vorliegende Fall veranschaulicht, dass bei suspekten zervikalen Nodi differentialdiagnostisch auch ohne auffällige SD-Veränderungen ein PSK in Betracht gezogen werden muss.

Die Autorinnen/Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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