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Endoskopische Resektion von Glomus tympanicum Tumoren – eine Fallserie

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Endoskopische Resektion von Glomus tympanicum Tumoren – eine Fallserie

Themen

  • Otologie / Neurootologie / Audiologie
    • Mittelohr

Mitwirkende

Simone Halbartschlager (Berlin), Marc Bloching (Berlin)

Abstract

Introduction: Endoscopic middle ear surgery is increasingly important for minimally invasive resection of glomus tympanicum tumors.

Methods: We present a case series of patients who underwent endoscopic resection of glomus tympanicum tumors at our clinic over the past 10 years.

Results: Between 2014 and 2023, we performed complete endoscopic resection of glomus tympanicum tumors (Glassock-Jackson I) in 3 patients. After endoscopic elevation of a tympanomeatal flap, the tumor and its supplying vessel were visualized. Adrenaline-soaked sponges and electrocoagulation were used for the endoscopic resection of the tumors in toto. In one case, there was an intraoperative bleeding, which was successfully controlled using an absorbable hemostat. Postoperatively, a good hearing outcome and improvement of preoperative tinnitus were observed.

Discussion: The endoscopic approach is highly suitable for the resection of small glomus tympanicum tumors limited to the middle ear. This technique reduces intraoperative soft tissue trauma and shortens the postoperative healing duration.

Einleitung: Die endoskopische Mittelohrchirurgie gewinnt zunehmend an Bedeutung bei der minimal – invasiven Resektion von Glomus tympanicum Tumoren.

Methoden: Wir berichten über eine Fallserie an PatientInnen, die in den letzten 10 Jahren an unserer Klinik eine endoskopische Resektion eines Glomus tympanicum Tumors erhielten.

Ergebnisse: Im Zeitraum von 2014 – 2023 führten wir bei 3 PatientInnen endoskopisch eine komplette Resektion eines Glomus tympanicum Tumors (Glassock – Jackson I) durch. Nach endoskopischer Bildung eines tympanomeatalen Lappens erfolgte die Darstellung des Tumors und des zuführenden Gefäßes. Mit Hilfe von adrenalin- getränkten Schwämmchen und Elektrokoagulation konnten die Tumore in toto endoskopisch reseziert werden. In einem Fall kam es zu einer intraoperativen Blutung, welche durch ein resorbierbares Hämostyptikum gestillt werden konnte. Postoperativ zeigte sich ein gutes Hörergebnis sowie eine Besserung des präoperativ angegebenen Tinnitus.

Diskussion: Das endoskopische Vorgehen eignet sich sehr gut für die Resektion kleiner Glomus tympanicum Tumoren die auf das Mittelohr begrenzt sind. Dabei wird das intraoperative Weichteiltrauma reduziert und die postoperative Wundheilungsdauer verkürzt.

Die Autorinnen/Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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