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Variabilität bei der Rekonstruktion von Kopf- und Halsdefekten mit dem supraklavikulären Arterieninsellappen: Chirurgisches Ergebnis und Analyse der Einflussfaktoren

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Saal Ruhr

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Variabilität bei der Rekonstruktion von Kopf- und Halsdefekten mit dem supraklavikulären Arterieninsellappen: Chirurgisches Ergebnis und Analyse der Einflussfaktoren

Themen

  • Kopf-Hals-Onkologie
    • Tumorchirurgie / funktionell rekonstruktive Chirurgie

Mitwirkende

Liette Majerus (Berlin), Philipp Arens (Berlin), Heidi Olze (Berlin), Steffen Dommerich (Berlin)

Abstract

Introduction: The supraclavicular artery island flap (SCAIF), with its broad range of possibilities for head and neck (H&N) reconstruction has emerged as a serious alternative to Free Tissue Transfer with microvascular anastomosis.

Material and Methods: Retrospective analysis of a clinical cohort of 39 patients (34 male, 5 female) undergoing reconstructive surgery in the H&N area. Surgical outcome and possible influencing factors were systematically assessed.

Results: Flap survival was observed in 28 cases (71,8%), 1 minimal flap loss (2,6%), 7 partial flap losses (17,9%), 3 complete flap losses (7,7%). Surgical success was achieved in 22 cases (56,4%). Factors associated with poorer flap survival: lowered serum albumin levels (p=0.031), presence of multi- resistant microorganism (MRM) (p=0.005). Factors associated with lower surgical success: Lowered serum albumin levels (p=0.033), presence of MRM (p=0.029), blood-transfusions (p=0,024), fistula closure surgery (p=0,011), sandwich-flap-concept (p=0,026).

Conclusion: The SCAIF is a flexibly applicable flap for reconstruction in the H&N area. MRM, necessity of transfusions, serum albumin levels and type of reconstruction seem to influence the success of the procedure.

Einführung: Der supraklavikuläre Arterieninsellappen (SCAIF) hat sich mit seinem breiten Spektrum an Möglichkeiten zur Kopf-Hals-Rekonstruktion als ernsthafte Alternative zum freien Gewebetransfer mit mikrovaskulärer Anastomose entwickelt.

Material und Methoden: In einer retrospektiven Analyse untersuchten wir 39 Patienten (34 männlich, 5 weiblich) mit rekonstruktiver Operation im Kopf-Hals-Bereich und Lappenplastik mittels SCAIF. Das chirurgische Ergebnis und mögliche Einflussfaktoren wurden systematisch bewertet.

Ergebnisse: Das Überleben des Lappens wurde in 28 Fällen (71,8 %) beobachtet, 1 minimaler Lappenverlust (2,6 %), 7 partielle Lappenverluste (17,9%), 3 vollständige Lappenverluste (7,7%). Der chirurgische Erfolg wurde in 22 Fällen (56,4%) erzielt. Faktoren, die mit einem schlechteren Überleben des Lappens assoziiert sind: erniedrigte Serumalbuminwerte (p=0,031), Vorhandensein von multiresistenten Mikroorganismen (MRM) (p=0,005). Faktoren, die mit einem geringeren chirurgischen Erfolg verbunden sind: Erniedrigte Serumalbuminspiegel (p=0,033), Vorhandensein von MRM (p=0,029), Bluttransfusionen (p=0,024), Fistel Verschlussoperation (p=0,011), Sandwich-Flap-Technik (p=0,026).

Schlussfolgerung: Der SCAIF ist ein flexibel einsetzbarer Lappen zur Rekonstruktion im Kopf-Hals-Bereich. MRM, Notwendigkeit von Transfusionen, Serumalbuminspiegel und Art der Rekonstruktion scheinen den Erfolg des Verfahrens zu beeinflussen.

Die Autorinnen/Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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