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Perakute Ertaubung nach Grippeotitis

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Perakute Ertaubung nach Grippeotitis

Themen

  • Otologie / Neurootologie / Audiologie
    • Cochleaimplantat

Mitwirkende

Rami Saad (Bad Hersfeld), Peter Rolf Issing (Bad Hersfeld)

Abstract

Introduction

Acute middle ear inflammation is particularly common in children and usually heals without consequences. The hemorrhagic variant, on the other hand, shows a much higher potential for inner ear damage, as our case study impressively proves.

Method

Case report from the Clinic for ENT Medicine at the Bad Hersfeld Clinic

Results

A 73-year-old patient presented with left ear pain that had been developed for a few hours. Under the ear microscope, only subtle, few blood bubbles could be seen on the posterior wall of the ear canal and on the eardrum. The pure-tone audiogram showed a drop in bone conduction on the affected side of approximately 10 dB, with the sensorineural hearing loss already severe on the right side, which is why oral therapy with prednisolone was initiated. During the agreed check-up after the weekend, significant dizziness with spontaneous nystagmus to the right and deafness had developed, which is why the patient was hospitalized. While the dizziness improved, there was no improvement in hearing. Therefore, preparations were made immediately for a cochlear implant. In addition to swelling of the mucous membranes in the mastoid and middle ear, an increase in the signal in the MRI under gadolinium in the cochlea was noticeable in the imaging. Because of the risk of obliteration, implantation was planned immediately, which demonstrated in massive new tissue formation in the scala tympani. Because of the still severe inflammation in the mastoid and middle ear, only a placeholder was initially inserted.

Conclusion

Despite immediate therapy, acute otitis media can lead to deafness, which may cause obliteration of the cochlea via labyrinthitis. Therefore, a CI as an option should be discussed with patients at an early stage.

Einführung

Die akute Mittelohrentzündung ist vor allem im Kindesalter häufig und heilt üblicherweise folgenlos aus. Die hämorrhagische Variante hingegen zeigt ein weitaus höheres Potenzial der Innenohrschädigung, wie unser Fallbeispiel eindrücklich beweist.

Methode

Fallbericht der Klinik für HNO-Heilkunde am Klinikum Bad Hersfeld

Ergebnisse

Ein 73-jähriger Patient stellte sich mit seit wenigen Stunden bestehenden Ohrenschmerzen links vor. Ohrmikroskopisch ließen sich lediglich dezente, wenige Blutbläschen an der hinteren Gehörgangswand und am Trommelfell erkennen. Das Reintonaudiogramm zeigte bei bereits ausgeprägter Schallempfindungsschwerhörigkeit rechts einen Abfall der Knochenleitung auf der kranken Seite um ca. 10 dB, weshalb eine orale Therapie mit Prednisolon angesetzt wurde. Bei der vereinbarten Kontrolle nach dem Wochenende hatten sich erheblicher Schwindel mit Spontannystagmus nach rechts und eine Ertaubung entwickelt, weshalb der Patient stationär behandelt wurde. Während sich der Schwindel besserte, kam es zu keinem Höranstieg. Daher wurde umgehend Vorbereitung für eine Cochlea-Implantant-Versorgung getroffen. In der Bildgebung fielen neben Schleimhautschwellungen im Mastoid und Mittelohr eine Signalerhöhung in der MRT unter Gadolinium in der Cochlea auf. Wegen der Gefahr einer Obliteration wurde umgehend die Implantation geplant, die in der Scala tympani massiv Gewebeneubildung ergab. Wegen der noch ausgeprägten Entzündung im Mastoid und Mittelohr wurde zunächst lediglich ein Platzhalter inseriert.

Schlussfolgerung

Trotz umgehender Therapie kann es bei einer Otitis media acuta zu einer Ertaubung kommen, die über eine Labyrinthitis zur Obliteration der Cochlea führen kann. Deshalb sollte frühzeitig mit den Patienten über ein CI als Option gesprochen werden.

Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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