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Fallreport von einem Patienten mit atypischer Mittelohrtubekulose im Nationalen HNO-Krankenhaus von Hanoi-Vietnam: Fruehere Chirurgie fuer eine fruehere Diagnosestellung

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Fallreport von einem Patienten mit atypischer Mittelohrtubekulose im Nationalen HNO-Krankenhaus von Hanoi-Vietnam: Fruehere Chirurgie fuer eine fruehere Diagnosestellung

Themen

  • Otologie / Neurootologie / Audiologie
    • Mittelohr

Mitwirkende

Tran Anh Pham (Hanoi, VN), Christoph Greven (Krefeld)

Abstract

Background:

To report an atypical case of tuberculous otitis media, and to emphasize including tuberculous otitis media (TOM) in the differential diagnosis, and the important of early definite diagnostic surgery.

Method: Case report and related reports review.

Results: Clinicians should always consider TOM in chronic otitis media (COM) differential diagnosis, especially when patients with otitis media do not respond to usual therapy or are accompanied by facial paralysis, sensorineural or mixed hearing loss, pulmonary tuberculosis or family history of tuberculosis. When the clinical and subclinical signs are not enough for a definite diagnosis, it is necessary to do exploratory surgery to obtain a definite diagnostic specimen, which helps to diagnose early and avoid complications.

Conclusion: TOM is a rare disease, clinical manifestations are atypical, easily confused with other diseases, so it is necessary to think of TOM when differential diagnosis and surgery for early diagnosis is very important.

Key words: Tuberculous otitis media (TOM), chronic otitis media (COM), definite diagnostic surgery.

Hintergrund: Fallreport von einem Patienten mit atypischer Mittelohrtubekulose im Nationalen HNO-Krankenhaus von Hanoi-Vietnam. Die Mittelohrtuberkulose wird aufgrund ihrer sehr untypischen Klinik auch bei Fachkollegen erst sehr spaet diagnostiziert. Allein das Denken an MOT ist sehr wichtig. Diese Beschreibung unterstreicht die Rolle eine diagnostischen Operation zu einer fruehen Diagnosestellung.

Methode: Fallreport und dazu gehoerendes Literaturreview.

Ergebnisse: HNO- Kliniker muesen immer Mittelohrtubekulose bei Patienten mit einem chronischen Mittelohrprozess differenzialdiagnostisch in Betracht ziehen, besonders im Falle eine resistente Mittelohrentzuendung mit herkoemmlicher Therapie, oder mit einer Fazialisparese, kombinierter Schwerhoerigkeit, Lungentuberkulose oder familieanamnestischer Tuberkulose. Im Falle nicht ausreichender klinischer und paraklinischer Parameter fuer eine endgueltige MOT-Diagnose ist eine Operation zur Gewinnung vom Probematerial fuer pathohistologische, mikrobiologische und molekularbiologische Untersuchungen notwendig fuer eine fruehere Diagnosestellung zur Vermeidung von Komplikationen.

Schlussfolgerung: Die Mittelohrtuberkulose ist mitunter schwer zu diagnotizieren und wird oefter mit anderen Erkrankungen verwechselt. Bei Verdacht und als Differentialdiagnose einer MOT ist eine Operation zur frueheren Diagnosstellung zu empfehlen.

Schuesselworte: Mittelohrentzuendung, Tuberkulose

Keio Interessenkonflikt

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