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Gutartig, bösartig oder doch dazwischen? Fallbericht einer seltenen Entität am Kehlkopf

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Gutartig, bösartig oder doch dazwischen? Fallbericht einer seltenen Entität am Kehlkopf

Themen

  • Aerodigestivtrakt / Laryngologie / Phoniatrie
    • Larynx

Mitwirkende

Christian Fiedler (Koblenz), Ulrike Wagner (Koblenz), Sandra Schmidt (Koblenz)

Abstract

Introduction - Amyloidosis of the larynx is a rare entity accounting for approximately 1% of all benign laryngeal masses, and the resulting neoplasia is even rarer. It is well known that amyloidosis is a pre-malignant lesion for non-Hodgkin's lymphoma, chronic lymphocytic leukemia and plasma cell neoplasia.

Case report - In the present case, a 49-year-old man presented to our ENT outpatient clinic with prolonged hoarseness after an infection. The voice was assessed in the acute perceptive voice evaluation with R3B3H3, a glassy vocal fold polyp of the right vocal fold was visible in the flexible video endoscopy. In the subsequent microlaryngoscopy, the polyp is completely removed. The histologic examination results lead to the diagnosis: AL amyloidosis k-lead chain and an associated, plasmacytically differentiated B-cell neoplasia of unclear significance. Fortunately, the staging examination did not reveal any cardiac or renal involvement or any hematologic correlate; only an incipient polyneuropathy was considered to be associated.

Conclusion - Harmless looking ENT masses may turn out to be rare entities and should therefore always be included in the differential diagnosis. The patient is currently well, the voice is significantly better 2 months postoperatively (R2B1H2), a hemato-oncological aftercare programm in thr form of wait&watsch is established.

Einleitung – die Amyloidose des Kehlkopfes ist eine seltene Entität mit ca. 1% aller gutartigen Raumforderungen des Kehlkopfes, noch seltener ist eine hieraus entstehende Neoplasie. Weit bekannt ist das die Amyloidose eine prä-maligne Läsion für Non-Hodgkin-Lymphome, chronisch-lymphatische Leukämie und Plasmazell-Neoplasien darstellt.

Fallbericht – Im vorliegenden Fall stellt sich ein 49-jähriger Mann mit prolongierter Heiserkeit nach Infekt in unsere HNO-Ambulanz vor. Die Stimme wird in der akutisch-perzeptiven Stimmbeurteilung mit R3B3H3 beurteilt, in der flexiblen Videoendoskopie ist ein glasiger Stimmlippenpolyp der rechten Stimmlippe ersichtlich. In der sich anschließenden Mikrolaryngoskopie wird der Polyp vollständig abgetragen. Das feingewebliche Untersuchungsergebnis kommt zur Diagnose: AL-Amyloidose k-Leitkette und eine assoziierte, plasmozytisch differenzierte B-Zell-Neoplasie unklarer Signifikanz. Die veranlasste Staging-Untersuchung erbrachte erfreulicherweise keine Herz- oder Nierenbeteiligung, sowie kein hämatologisches Korrelat, lediglich eine beginnende Polyneuropathie wurde als assoziiert angesehen.

Schlussfolgerung – Harmlos aussehende Raumforderungen im HNO-Bereich können sich als seltene Entitäten herausstellen und sollten daher immer in die Differenzialdiagnose einbezogen werden. Der Patient ist aktuell wohl auf, die Stimme ist 2 Monate postoperativ deutlich besser (R2B1H2), eine hämato-onkologische Nachsorge i.S.e. wait&watch ist etabliert.

Die Autorinnen/Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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