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  • Freier Vortrag

Kriterien für den Wechsel von Biologika bei Patienten mit CRSwNP – eine real life Studie

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Raum F

Session

Klinische HNO-Heilkunde

Themen

  • Rhinologie
    • Nasenhöhle / NNH

Mitwirkende

Clemens Stihl (München), Hanna Frankenberger (München), Robert Wiebringhaus (München), Benedikt Paul (München), Moritz Gröger (München), Frank Haubner (München)

Abstract

Since 2019, biologics have been available for the treatment of CRSwNP patients with severe disease and fortunately lead to a significant improvement in symptoms and quality of life in most patients - with a limited side effect profile. In everyday clinical practice it has been observed that some patients do not show sufficient symptom improvement or develop relevant side effects. These patients may benefit from switching to a different biologic after individual evaluation.

As part of our study, we examined 191 patients with CRSwNP who were treated with Dupilumab, Omalizumab or Mepolizumab at a center of maximum care over a period of 3 years. Polyp score, olfactory function (B-SIT, Sniffin' Sticks 12), SNOT-22 (Sino-Nasal-Outcome-Test-22) and a VAS (Visual Analog Scale) were surveyed both at the time of indication and during the clinical course.

In 24 patients (12.5%), we observed that the antibody therapy was switched during the course of treatment. Of these, 12 patients (6%) reported intolerable side effects and 13 patients (7%) showed a lack of response. A total of 35 patients (18%) experienced side effects, with conjunctival symptoms (26%) being the most common, followed by fever attacks (14%) and pruritus (11%). Switching because of treatment failure from Dupilumab to another biologic occurred in 4 patients and from Omalizumab or Mepolizumab to Dupilumab in 9 patients.

As there are no clear guidelines and predictors for the optimal choice of biologics, in some cases it is reasonable to switch to another antibody therapy in order to achieve an optimal treatment outcome. Our results suggest that the reasons for switching biologics in patients with CRSwNP are about equally divided between the occurrence of intolerable side effects and treatment failure.

Für die Therapie von CRSwNP-Patienten mit schwerwiegendem Krankheitsverlauf stehen seit 2019 Biologika zur Verfügung, welche erfreulicherweise bei den meisten Patienten zu einer deutlichen Verbesserung von Symptomen und Lebensqualität führen – bei gleichzeitig geringem Nebenwirkungsprofil. Im klinischen Alltag zeigt sich, dass ein Teil der Patienten hierunter keine suffiziente Symptomverbesserung oder relevante Nebenwirkungen entwickeln. Diese Patienten profitieren gegebenenfalls von einem Wechsel auf ein anderes Präparat.

Wir untersuchten in unserer Studie an einem Zentrum der Maximalversorgung über 3 Jahre 191 Patienten mit CRSwNP, die mit Dupilumab, Omalizumab oder Mepolizumab behandelt wurden. Bei Indikationsstellung, als auch im klinischen Verlauf wurden Polypen-Score, Geruchssinn (B-SIT, Sniffin´ Sticks 12), SNOT-22 (Sino-Nasal-Outcome-Test-22) und VAS (visuelle Analogskala) erhoben.

Bei 24 Patienten (12,5%) erfolgte im Verlauf eine Umstellung der Therapie. Hiervon waren bei 12 Patienten (6%) nicht tolerierte Nebenwirkungen und bei 13 Patienten (7%) mangelndes Ansprechen der Grund. 35 Patienten (18%) berichteten von Nebenwirkungen, am häufigsten traten konjunktivale Beschwerden (26%) auf, gefolgt von Fieber (14%) und Juckreiz (11%). Die Umstellung aufgrund von Therapieversagen von Dupilumab auf einen anderen Antikörper erfolgte bei 4 Patienten, von Omalizumab oder Mepolizumab auf Dupilumab bei 9 Patienten.

Da es keine klaren Richtlinien und Prädiktoren für die optimale Wahl der Biologika gibt, ist es in einigen Fällen sinnvoll das Biologikum umzustellen, um ein optimales Behandlungsergebnis zu erzielen. Unsere Ergebnisse legen nahe, dass die Gründe für einen Wechsel zu etwa gleichen Teilen im Auftreten von Nebenwirkungen und im Therapieversagen liegen.

Die Autorinnen/Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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