Zurück
  • Freier Vortrag

Prognostische Rolle der Immuncheckpoints PD-L1 und IDO-1 bei sinunasalen Karzinomen

Termin

Datum:
Zeit:
Redezeit:
Diskussionszeit:
Ort / Stream:
Cube 2

Session

Kopf-Hals-Onkologie – Biomarker

Themen

  • Kopf-Hals-Onkologie
    • Klinische Studien / Immunonkologie

Mitwirkende

Daria Rometsch (Münster), Frank Simon (Münster), Armands Riders (Münster), Claudia Rudack (Münster), Maximilian Oberste (Münster)

Abstract

Introduction

Sinonasal carcinomas (SNC) are aggressive tumors with a high recurrence rate. SNC were excluded from the clinical multicenter studies Keynote-48/-40 for the recurrence situation. Therefore, there is a need to investigate the connection between immune checkpoints and clinical parameters such as survival, recurrence rate and metastasis in SNC.

Material and methods

Immunohistochemical analysis of the checkpoint proteins IDO-1 and PD-L1 in tumor tissue was carried out in 85 patients with SNC between 2004 and 2018 in the Department of Otolaryngology at the University Hospital of Münster. The TPS and CPS score determined was used to classify PD-L1 expression.

Results

During the median observation period of 41 months, 52 patients (61%) with squamous cell carcinoma (PEC) and 33 patients (39%) with adenocarcinoma (AC) were included. The median age was 59 years, 63 patients (74%) were male. 31 patients (37%) were classified in UICC IV, 89% received primary resection. Progression-free survival (PFS) and overall survival (OS) of the overall cohort were 67% and 84% at 36 months. 17% of the PEC and 6% of the AC had a TPS score >50. 30% of the PEC and 18% of the AC had an IDO score >66. In sinonasal PEC, the multivariate logistic regression analysis showed a significantly worse PFS and OS for TPS score >50 (PFS p=0.04; OS p=0.02), IDO expression <66% (PFS p=0.03; OS p=0.03) and high UICC stage (PFS p<0.001; OS p=0.02).

Conclusion/Discussion

A TPS score >50 and an IDO score <66% are associated with shorter PFS and OS in sinonasal PEC. In our cohort, immune checkpoints represent a possible prognostic factor for sinonasal PEC rather than for sinonasal AC. ICIs should therefore also be offered for sinonasal PEC in the clinical setting if there is recurrent disease.

Einleitung Sinunasale Karzinome (SNC) sind aggressive Tumore mit hoher Rezidivrate. SNC wurden für die Rezidivsituation von den Multicenter Studien Keynote-48/-40 ausgeschlossen. Es besteht die Notwendigkeit bei SNC den Zusammenhang von Immuncheckpoints und klinischen Parameter wie Überleben und Rezidivrate zu untersuchen.

Material und Methoden Es erfolgte die immunhistochemische Analyse von den Checkpointproteinen IDO-1 und PD-L1 im Tumorgewebe bei 85 Patienten mit SNC zwischen 2004-2018 in der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde der Universitätsklinik Münster. Der ermittelte TPS und CPS Score diente zur Einstufung der PD-L1 Expression.

Ergebnisse Im medianen Beobachtungszeitraum von 41 Monaten wurden 52 Patienten (61%) mit einem Plattenepithelkarzinom (PEC) und 33 Patienten (39%) mit einem Adenokarzinom (AC) eingeschlossen. Das mediane Alter betrug 59 Jahre, 63 Patienten (74%) waren männlich. 31 Patienten (37%) waren im UICC IV klassifiziert, 89% erhielten eine primäre Resektion. Das progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben (OS) der Gesamtkohorte betrug 67% und 84% nach 36 Monaten. Einen TPS Score >50 wiesen 17% der PEC und 6% der AC auf. Einen IDO Score >66 wiesen 30% der PEC und 18% der AC auf. Bei sinunasalen PEC zeigte sich in der mulitvariaten logistischen Regressionsanalyse ein signifikant schlechteres PFS und OS für TPS Score >50 (PFS p=0.04; OS p=0.02), IDO Expression <66% (PFS p=0.03; OS p=0.03) und hohem UICC Stadium (PFS p<0.001; OS p=0.02).

Schlussfolgerung Ein TPS Score >50 und eine IDO Score <66% ist bei sinunasalem PEC mit einem kürzeren PFS und OS assoziiert. Immuncheckpoints stellen einen möglichen Prognosefaktor für sinunasale PEC, weniger für sinunasale AC dar. ICIs sollten bei Rekurrenz bei sinunasalem PEC angeboten werden.

Die Autorinnen und Autoren geben an, dass keine Interessenkonflikte bestehen.

  • © Conventus Congressmanagement & Marketing GmbH