Asita Fazel (Kiel), Jennifer Sieg (Kiel), Elgar Susanne Quabius (Kiel), Markus Hoffmann (Kiel)
A retrospective analysis of 357 patients (pat.) with oropharyngeal carcinoma (OPCA) showed the unchanged positive role of surgery, even in the early stages and independent of HPV status. Disease-specific survival (DSS) was better than overall survival (OS) with a significant survival advantage of HPV+. The objective of this study is to determine whether the less favorable OS compared to DSS is due to age, comorbidity (CoMo), nicotine, or alcohol. Retrospectively, data from 357 OPCA pat. (249 m, 108 w, age Ø63.2 years) of all stages were examined, smoking behaviour, alcohol consumption, and CoMo were recorded, and statistically analyzed with therapy/progression and HPV status in relation to DSS and OS. 134 (42%) have CoMo, 141 (45,2%) actively smoke, 23,4% former, and 31,4% never smokers; 52 (16,7%) regularly drink alcohol, 17% no longer do. DSS: HPV+ survive significantly better. Non- and ex-smokers without CoMo also; with CoMo nonsmokers survive better than ex- and active smokers. Alcohol consumption has no influence. Regarding OS, HPV+ without CoMo survive best and HPV- with coMo survive worst. Smoking abrogates the positive effect of HPV; alcohol again has no influence. In the surgery +/- adjuvant group, nicotine, alcohol, and CoMo are without sgnificance for survival. In contrast, in the prim- RCT group DSS and OS of non- and ex-smokers is significantly better while that of patients with CoMo is less favorable. Regarding OS, non-smokers survive best and pat. with CoMo significantly worse. Alcohol has no influence.
The results underline the influence of smoking and comorbidity on survival, which have a significant negative effect in primary RCT. This should be taken into account when recommending therapy.
Eine retrospektive Analyse von 357 PatientInnen (Pat.) mit einem Oropharynxkarzinom (OPKA) zeigte die unverändert positive Rolle der Chirurgie, auch bei den Frühstadien und dies unabhängig vom HPV-Status. Das krankheitsspezifische Überleben (KSÜ) war insgesamt besser als das Gesamtüberleben (GÜ) mit einem signifikanten Überlebensvorteil der HPV+. Gegenstand dieser Untersuchung ist, ob das ungünstigere GÜ im Vergleich zum KSÜ auf Alter, Komorbidität (KoMo), Nikotin und Alkohol zurückzuführen ist. Retrospektiv wurden die Daten von 357 OPKA-Pat. (249 m, 108 w, Alter Ø63,2 Jahre) aller Stadien untersucht, Rauchlast, Alkoholkonsum und KoMo erfasst und mit Therapie/-verlauf und HPV-Status in Bezug auf KSÜ und GÜ statistisch ausgewertet.134 (42%) haben KoMo, 141 (45,2%) rauchen aktiv, 23,4% nicht mehr und 31,4% nie; 52 (16,7%) trinken regelmäßig Alkohol,17% nicht mehr, 66,3% gelegentlich. KSÜ: HPV+ überleben signifikant besser.Nicht- und Ex-Raucher ohne KoMo ebenfalls, mit KoMo überleben Nichtraucher besser als Ex- und aktive Raucher. Alkohol mit und ohne KoMo ist ohne Einfluss. Bezüglich GÜ überleben HPV+ ohne KoMo am besten und HPV- mit KoMo am schlechtesten. Rauchen hebt den positiven Effekt von HPV auf; Alkohol ist ohne Einfluss. In der Gruppe OP +/- Adjuvans sind Nikotin, Alkohol und KoMo für das Überleben ohne Signifikanz. Dagegen ist bei der prim. RCT das KSÜ und GÜ der Nicht- und Ex-Raucher signifikant besser, während das der Pat. mit KoMo ungünstiger ist. Beim GÜ überleben die Nichtraucher am besten und Pat. mit KoMo signifikant schlechter. Alkohol ist ohne Einfluss auf KSÜ und GÜ.
Die Ergebnisse unterstreichen den Einfluss von Rauchen und Komorbidität auf das Überleben, welcher sich signifikant negativ bei der primären RCT auswirkt. Dies sollte Berücksichtigung finden bei der Therapieempfehlung.
Die Autorinnen/Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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