Zurück
  • Vortrag

Einfluss von chirurgischen Resektionsschritten auf den Bewegungsumfang bei adoleszenten idiopathischen Skoliosen – Eine Finite-Elemente-Analyse

Termin

Datum:
Zeit:
Redezeit:
Diskussionszeit:
Ort / Stream:
Hörsaal

Session

Bewegungsapparat – Wirbelsäule

Mitwirkende

Dr. Benedikt Schlager (Ulm), Ahmad Hussein (Ulm), PD Dr. Christian Liebsch (Ulm), Prof. Dr. Hans-Joachim Wilke (Ulm)

Abstract

Abstract-Text (inkl. Referenzen und Bildunterschriften)

Einleitung

Die chirurgische Versorgung von adoleszenten idiopathischen Skoliosen (AIS) ist ein komplexer Eingriff, bei dem versucht wird die Wirbelsäule zu begradigen. Hierzu werden im Bereich der stärksten Wirbelsäulenkrümmung (Apex) meist Resektionsschritte durchgeführt, um die Mobilität der Wirbelsäule für die Korrektur zu erhöhen. Die Art der Resektionsschritte variiert zwischen Wirbelleveln und Chirurgen, während die Wirksamkeit dieser Resektionsschritte in der Literatur umstritten ist.

Ziele

Ziel dieser Studie war daher, den Einfluss von Resektionsschritten an skoliotischen Wirbelsäulen mittels patienten-spezifischen Finite-Elemente-Modellen zu untersuchen.

Methode

In einer vorangegangenen Studie wurden die von Chirurgen durchgeführten Resektionsschritte an ausgewählten AIS-Patienten dokumentiert. Diese Resektionsschritte wurden mittels eines parametrischen Finite-Elemente-Modells (FEM) simuliert. Hierfür wurden von einem gesunden und fünf AIS-Patienten FE-Modelle des Wirbelsegmentes am Apex erstellt, die anhand von In-vitro-Versuchen kalibriert wurden. Der Einfluss der Resektionsschritte wurden mittels reinen Momenten von 2,5 Nm in Flexion-Extension, Seitneigung und axialer Rotation untersucht. Zusätzlich wurde die Morphologie der Wirbelsäulen-Deformitäten quantifiziert und mit dem berechneten ROM verglichen.

Ergebnisse

Facettektomien bei nicht-deformierten Wirbelsäulen führten zu einem Anstieg des ROM in axialer Rotation von 110% (+/- 10%) verglichen mit dem intakten Zustand. Facettektomien am Apex-Level (hier T8-T9) von AIS-Deformitäten erhöhten den ROM im Schnitt um 200% (+/- 68%) in axialer Rotation nach links. Je höher der Cobb-Winkel, desto größer war der Einfluss der kompletten Facettektomien (Abb. 1).

Zusammenfassung

Der Ergebnisse deuten daraufhin, dass der Einfluss der Resektionsschritte von der Stärke der Wirbelsäulen-Deformität abhängt. Hauptgrund hierfür scheinen die stark deformierten Facetten im Bereich des Apex zu sein.

  • © Conventus Congressmanagement & Marketing GmbH